Mittwoch, 30. Mai 2012

Musikalischer Mittwoch // Ein Song, in dem dein Name vorkommt


Und es ist schon wieder Mitte der Woche, und somit Zeit für den Musikalischen Mittwoch von der lieben Katie (Cuchilla Pitimini). Das Thema dieser Woche finde ich einfach total klasse und es lautet:



Ein Song, in dem dein Name vorkommt.

Ich finde das Thema echt total interessant und habe ich mich echt darauf gefreut endlich mit dem Post anzufangen. Also das ich Debbie heiße, wisst ihr ja bereits, aber Debbie ist auch nur die Kurzform von Deborah. Aber eigentlich werde ich sogut wie von allen Debbie genannt, weil es einfach kürzer und frecher ist und irgendwie besser zu mir passt. Da mein Vater unglaublich musikbegeistert ist (das habe ich eindeutig von ihm geerbt!) wurde ich nach einem Lied benannt, welches ich euch auch gleich vorstellen werde. Aber meine Eltern hatten da noch ein paar andere Ideen für meinen Namen und zwar Janis (nach Janis Joplin Sängerin und Symbol der Hippiekultur, verstorben mit 27 (Klub 27)) und Melissa (nach Melissa Etheridge eine Rockmusikerin der späten 80er Jahre). Aber schlussendlich entschlossen meine Eltern sich, mich Deborah zu nennen. Und zwar nach dem gleichnahmigen Song von Mark Bolan bzw. T.Rex.

(konnte es leider nicht einbetten, weil Youtube die "Anfrage verweigert" hat)

Hier der Text:

"Oh Deborah,
always look like a zebra
Your sunken face is like a Galleon
Clawed with mysteries of the Spanish Maine
Oh, Deborah.

Deborah.
Oh Deborah,
always dress like a conjurer
It's fine to see your young face hiding'
Neath the stallion that I'm riding
Deborah."

Aber da ich ja auch Debbie heiße, gibts dazu auch ein Lied!

1985 - Bowling for Soup



Hier der Text Dazu:

"Debbie just hit the wall
she never had it all
one Prozac a day
husbands a CPA
her dreams went out the door
when she turned twenty four
only been with one man
what happen to her plan?
She was gonna be an actress
she was gonna be a star
she was gonna shake her ass
on the hood of white snake’s car
her yellow SUV is now the enemy
looks at her average life
and nothing has been alright
Since Bruce Springsteen, Madonna
way before Nirvana
there was U2 and Blondie
and music still on MTV
her two kids in high school
they tell her that she’s uncool
but she still preoccupies
with 19, 19, 1985
Woohoo
(1985)
Woohoo
She’s seen all the classics
she knows every line
Breakfast Club, Pretty in Pink
even Saint Elmo’s Fire
she rocked out to wham
not a big Limp Bizkit fan
thought she’d get a hand
on a member of Duran Duran
Where’s the mini-skirt made of snake skin
and who’s the other guy singing in Van Halen
when did reality become T.V.
what ever happen to sitcoms, game shows
(on the radio was)
Since Bruce Springsteen, Madonna
way before Nirvana
there was U2 and Blondie
and music still on MTV
her two kids in high school
they tell her that she’s uncool
but she still preoccupies
with 19, 19, 1985
Woohoo
She hates time make it stop
when did Motley Crew become classic rock?
And when did Ozzy become an actor?
Please make this stop, Stop
Stop!
And bring back
Springsteen, Madonna
way before Nirvana
there was U2 and Blondie
and music still on MTV
her two kids in high school
they tell her that she’s uncool
but she still preoccupies
with 1985
Bruce Springstien, Madonna
way before Nirvana
there was U2 and Blondie
and music still on MTV
her two kids in high school
they tell her that she’s uncool
but she still preoccupies
with 19, 19, 1985."

Mir gefallen beide Lieder. Auch wenn das zweite eher zu mir passt, ist das andere doch eine Verbindung zu meinen Wurzeln und bedeutet mir daher unglaublich viel. Ich bin mit solcher Musik aufgewachsen und fühle mich dabei einfach wohl, wenn ich höre, bin ich zuhause.
Mein Name kommt im übrigen aus dem Hebräischen und bedeutet "Biene" und fand schon Erwähnung in der Bibel, als Richterin und Prophetin Debora. Sie führte das Islamische Volk zum größten Sieg.
Um das Thema jetzt ein bisschen abzuschließen, möchte ich noch ein paar berühmte "Debbie's" bzw. "Deborah's" erwähnen: Deborah Harry (Sängerin Blondie), Deborah Gibson (Schauspielerin und Sängerin), Deborah Cox (Schauspielerin), Debbie Armstrong (amerikanische Skirennläuferin), Debbie Davis (Bluessängerin), Debbie Reynolds (Schauspielerin).
So, das reicht! Wie gesagt, ich finde das war ein super Thema! :)

1 Kommentar:

  1. Es freut mich, dass dir das Thema so gut gefallen hat =)

    Den Song von T.Rex kannte ich nicht, die Band allerdings schon, da mein Papa auch sehr musikbegeistert ist. Nach einem Song oder einer Sängerin bin ich (leider) nicht benannt, ich fand das irgendwie richtig cool =)

    1985 kannte ich schon und finds klasse, mag Bowling for Soup sowieso ziemlich gerne =)

    AntwortenLöschen