Samstag, 4. August 2012

In 50 Jahren...

Wie wird die Welt wohl in 50 Jahren aussehen? Über dieses Themen philosophierten meine Besten und ich eines Abends. Eine gute Frage.
In 50 Jahren bin ich 69 Jahre alt und habe hoffentlich Kinder, ein Haus und immernoch die besten Freunde an meiner Seite. Aber ist man in dem Alter traurig, weil man so alt geworden ist, oder eher glücklich, schon so viele Dinge erlebt zu haben? Und hat man, umso älter man wird immer mehr Angst vor dem Tod? Oder sieht man den Tod bald als Erlösung?
Was ich mir genau vorstellen konnte, war die Tatsache, dass wir in 50 Jahren alle in einem Pavillion sitzen um einen großen Holztisch, uns immernoch was zu erzählen haben und bis dahin Bridge oder Cannasta gelernt haben um es gemeinsam zu spielen. Wir werden dabei Tee und Kaffee trinken (vielleich entkoffeniert, ist ja besser fürs Herz) und frisch gebackenen Kuchen essen.
Aber wie schnell und rasant wird sich die Technik verändern und weiterentwickeln? Was werden unsere Handys dann alles können? & können Autos dann endlich fliegen?
Früher war es unvorstellbar das sich Menschen Körperteile tattowieren oder piercen lassen, heute ist das normal. Es hat so viel in der Gesellschaft und in der Technik, sowie Medizin getan. Das ist gewaltig! Und eigentlich hat man heutzutage das gefühl "Ach, viel weiter kann das garnicht mehr gehen!" ... Aber das haben sich unsere Großeltern früher wahrscheinlich auch gedacht.
In 50 Jahren, so glauben wir, hat Deutschland (mit etwas Glück) den Atomausstieg geschafft und den Euro gibt es nicht mehr. Es wird früher oder später eine Inflation geben. Und dann muss eine neue Währung her. Wir haben ein bisschen mit dem Gedanken gespielt das die D-Mark dann vielleicht wieder kommt. Aber vielleicht wünschen wir uns auch einfach nur das 5 Mark-Stück zurück, das wir als Kind immer zugesteckt bekommen haben. Und mal ganz ehrlich ein 5 Mark Stück war viel besser, als ein 5 Euro Schein heutzutage!
In 50 Jahren ist es soweit, dass es kein Bezin mehr gibt. Wahrscheinlich sind dann alle Autos auf Erdgas umgestellt, oder Solar, vielleicht erleben die Elektroautos auch ihr Comeback. Ersatzstoffe zur Gewinnung von Plastik wurden entwickelt und das hoffentlich alles umweltschonend. Die Erderwärmung hat wahrscheinlich dafür gesorgt, das keinen richtigen Winter mehr gibt, aber wir werden unseren Kindern und Enkeln häufig aus unserer Jugend erzählen, von Schneestürmen und Schneeengeln.
Oh mein Gott! Die Mode! Man sagt ja: "Irgendwann kommt alles wieder!". Da bin ich wirklich gespannt, was alles wieder modern wird. Vielleicht Schlaghosen, oder doch eher ein bisschen Hippielike? Tragen Männer vielleicht wieder Schuhe mit Absatz? Oder ist Anzug und Kleid die Mode im Jahre 2052?
& wie wir wohl dann alle aussehen?
Nur eins ist für mich wirklich gewiss, das meine Freunde, wirklich Freunde fürs Leben sind!


1 Kommentar:

  1. Ein sehr interessanter Post. Es wäre wirklich spannend zu wissen, wie sich die Welt und wir uns im Laufe der Zeit verändern und entwickeln werden. Wie sehr sich alles verändert wird mir immer besonders deutlich, wenn ich z.B. einen alten James Bond Film sehe. Als Computer noch große Kisten mit möglichst vielen blinkenden Lämpchen waren und der Doppelnull-Agent eine "Ortungschip" groß wie eine Zigarettenschachtel an das Auto des Bösewichts pappte, um ihn mit einem "Radargerät" zu verfolgen. Was damals - und das ist gerade 50 Jahre her - unglaubliches Science-Fiction war, ist heute ehr lächerlich banal. Heute besitzt jeder Toaster mehr Intelligenz als ein Computer zu Zeiten des ersten königlichen Einsatzes. Gleichzeitig macht mir diese Entwicklung aber auch Angst, weil das Leben immer komplizierter wird. Wenn ich heute Menschen sehe, die über die Programmierung ihres Videorekorders verzweifeln und mit dem Internet so gar nichts anzufangen wissen, dann frage ich mich, ob es mir irgendwann auch so geht, dass ich mit der Welt - wenn vielleicht auch nur im kleinen - nicht mehr zurecht komme. Vielleicht ist es mir dann aber auch egal, weil auch ich mit meinen Freunden im Garten sitze und wir uns an die guten alten Zeiten erinnern werden.

    AntwortenLöschen