Sonntag, 29. Januar 2012

Too fast to Live

Wie schnell ist diese Welt geworden?!
Sie hat ihre Zügel angezogen und läuft in Lichtgeschwindigkeit.
Das Gefühl habe ich, wenn ich um mich sehe. Die Menschen, die Kinder, die Jugendlichen. Es gibt Normen und Werte die sich irgendwie verschoben haben, die nicht mehr in den richtigen Bahnen laufen. Wobei man darauf bezogen auch über das "Richtig" diskutieren könnte. Ich sehe Kinder und mögen sie elf Jahre alt sein, sehen sie so nicht aus. Es ist ja heute schon peinlich wenn man nicht mit zehn seinen ersten Vollrausch hatte. Warum zur Hölle ist das so? Warum wollen wir erwachsen werden, wenn wir das unser ganzes Leben sein können? Kind-sein kann man nur so wenige Jahre. Ja, ich nehme mich da nicht aus. Ich wollte auch immer so schnell wie möglich erwachsen werden. Und jetzt? Jetzt denk ich sooft an meine frühe Jugend zurück, und frage mich warum diese Zeit so schnell vorbei ging. Wir haben im Leben viele Erste Male: Die erste Party mit Jungs, die erste Übernachtungsfeier, der erste Schluck Bier, der erste Kuss, die erste Party ab 16, der erste Sex, die erste Beziehung, die erste Liebe, das erste mal bis 12Uhr draußen bleiben, die erste Fahrstunde, der erste Horrorfilm ab 18, die erste Zigarette, die erste Mische, der erste Vollrausch, die erste durchgemachte Nacht, die erste schmerzhafte Trennung, der erste große Streit, die erste Beste Freundin, das erste Mal Scheiße bauen ohne erwischt zu werden, das erste Mal Scheiße bauen und erwischt zu werden, der erste Schnitt, das erste Mal Schuldgefühle, die erste Lüge... Ich frage mich nur warum man diese ersten Male heutzutage bis vierzehn oder früher durchgemacht haben muss. Warum nicht mit Zeit mit hohen Erwartungen und Vorstellungen mit Angst und Aufregung mit Zuversicht und freiem Willen. Ich finde es traurig das unsere Gesellschaft so Schnell geworden ist. Alles ist schnell nicht nur das Erwachsen werden, wir gehen so schnell durch diese Welt und schauen uns viel zu selten um, wir halten einfach zu selten an um die wunderbaren Dinge dieser Erde zu entdecken. Wir reisen auf der Überholspur und um auf die normale Fahrbahn zurückzukehren müssten wir abbremsen, aber unser Wagen fährt automatisch. Ein einzelner kann die Zeiger der Uhr nicht festhalten, wir müssen gemeinsam daran ziehen und unsere Zeit für uns zurück gewinnen.

Welt, nimm dir ein paar Minuten, die aussehen wie Sekunden im Vergleich zum Tempo.

1 Kommentar:

  1. da gebe ich dir recht, die Frage stelle ich mir auch sehr oft, habe selbst einen kleinen von 4 jahren. Es sollen Kinder schon mit 5 in die Schule kommen, wo führt das nur hin??

    AntwortenLöschen