Freitag, 6. Juli 2012

Musikalischer Mittwoch // Ein Song von einem Künstler, von dem niemand erwartet, dass du ihn magst

Der Musikalische Mittwoch von der lieben Katie (Cuchilla-Pitimini) gibt es bei mir diese Woche mal wieder etwas zu spät, nämlich am Freitag! :P Zeitmanagement ist momentan einfach nicht meine Stärke, aber besser als garnichts ;).
Und das Thema dieser Woche ist:

Ein Song von einem Künstler, von dem niemand erwartet, dass du ihn magst

Diese Woche musste ich garnicht lange überlegen. Mir fielen sofort mehrere Künstler ein, die ich höre und die mir gefallen, aber eigentlich nicht zu einem musikalischen Genre gehören. Aber in letzter Zeit bin ich allgemein sehr Multi-Musikalisch geworden. Ich habe mich schlussendlich für einen Künstler entschieden, der zwar momentan wieder einen Hype erlebt hat, den ich aber schon seit ich denken kann sehr vergöttere und wenn ich erwähne das ich in mag, wird meistens mit dem kopf geschüttelt.
Die Rede ist von Udo Lindenberg. Er hatte jetzt wieder einen großen Erfolg mit seinem Unplugged Konzert für MTV. Dort hat er mit vielen verschiedenen Künstlern zusammen gearbeitet, unter anderem mit Jennifer Weist (Jennifer Rostock), Jan Delay, Clueso und und und. Ich finde das sie da alle eine großartige Arbeit abgeliefert haben, dennoch finde ich die Originale der Songs immernoch schöner und bewegender.
Udo Lindenberg's "Cello" habe ich früher (mit 11 oder 12 Jahren) so gerne zum Einschlafen gehört. Es hat so viel Gefühl, unglaublich schön. Aber dieses Lied kennt ihr sicherlich alle, da er dieses mit Clueso neuaufgenommen  hat.
Daher habe ich mich für diesen Song entschlossen:

Udo Lindenberg - Mädchen aus Ost-Berlin


Ich finde den text so wunderschön! Und auch die Gitarrensolos sind ein Traum, sie drücken die Teilung von Deutschland und die dadurch entstehende Sehnsucht so realistisch aus. Ich finde Udo Lindenberg erzählt in seinen Songs wahre Geschichten, in denen man sich wiederfinden kann. Und das gefällt mir. Auch seine sehr umstrittene Stimme passt einfach zu dieser Melancholie und unterstreicht das thematisch alles noch.

Udo Lindenberg - Jonny Controletti


Ich mag einfach diesen Stil. Ich hab ja sowie so einen Vater der ein Altrocker ist. Ich bin damit aufgewachsen und schätze es daher wirklich sehr. Es ist für mich noch richtige Musik. Ich finde die heutige Musik istzum großen Teil nur noch technisch, aus einem Computer entstanden. Das ist für mich nicht das wahre und einfach nicht wert auf eine solche Art geschätzt zu werden. (Boah, ich klinge wirklich altklug!)
Ich hätte euch jetzt noch gerne "Reeperbahn" von Udo eingebettet, aber da gibt es keine Originalfassung. :P

Apropos Reeperbahn. Morgen gehts mit meinen Goldstücken nach Hamburg! :) Ihr könnt euch also auf eine Menge Bilder freuen, aus dieser wuuunderschönen Stadt! :)
Wir werden etwas shoppen, ne Kleinigkeit essen, zur Elbe und als Highlight abends zur Reeperbahn! :) Ich freu mich tierisch!
Ich wünsch euch noch einen schönen Freitag, falls ich mich heute nicht nochmal melde. Ich habe nämlich einige Dinge im Kopf, die aufgeschrieben werden wollen. Mal sehen :)

1 Kommentar:

  1. Ja, ich muss gestehen, ich gehöre zu den Leuten, die Udo Lindenberg nicht besonders mögen ;) Auch MTV Unplugged hat da nicht wirklich viel dran geändert =D Ich glaube das ist tatsächlich an der Stimme liegt, aber auch an der Art wie Udo Lindenberg sich in der Öffentlichkeit gibt. Er ist mir einfach nie sympathisch geworden.

    Und viel Spaß in Hamburg, da beneide ich dich ja schon ziemlich!! ;)

    AntwortenLöschen