Sonntag, 12. September 2010

Wozu sind Kriege da - Udo Lindenberg



Ich hab mal einen Songtext für euch den ich einfach phantastisch finde und auch sehr wahr. Und auch ich frage mich dies sehr, sehr oft. Wie ihr vielleicht aus anderen Post schon wisst. Ich denke es geht alle Menschen was an. Und es muss was gegen das Krieg führen getan werden. Wir sind doch alle Menschen, mit einem Herzen und einer Seele, wir haben alle Mütter, wir haben alle Augen durch die wir auf die selbe Welt sehen. Schaut euch den Text mal an oder hört auch mal das Lied, es ist vielleicht ein bisschen schnulzig, aber wunderschön.

Wozu sind Kriege da?
Text: Udo Lindenberg (1981)
Gesang: Udo Lindenberg & Pascal 

Keiner will sterben, das ist doch klar,
wozu sind denn dann Kriege da?
Herr Präsident, du bist doch einer von diesen Herrn,
du musst das doch wissen – kannst mir das mal erklär'n?
Keine Mutter will ihre Kinder verlier'n
und keine Frau ihren Mann.
Also warum müssen Soldaten losmaschier'n
um Menschen zu ermorden – mach mir das mal klar.
Wozu sind Kriege da?

Herr Präsident, ich bin jetzt zehn Jahre alt
und ich fürchte mich in diesem Atomraketenwald.
Sag mir die Wahrheit, sag mir das jetzt,
wofür wird mein Leben aufs Spiel gesetzt?
Und das Leben all der andern – sag mir mal warum?
Sie laden die Gewehre und bring'n sich gegenseitig um.
Sie steh'n sich gegenüber und könnten Freunde sein,
doch bevor sie sich kennenlernen schiessen sie sich tot.
Ich find das so bekloppt – warum muss das so sein?

Habt ihr alle Milliarden Menschen überall auf der Welt gefragt,
ob sie das so wollen oder gehts da auch um Geld?
Viel Geld für die wenigen Bonzen, die Panzer und Raketen baun
und dann Gold und Brillianten kaufen für die eleganten Fraun.
Oder geht's da nebenbei auch um so religiösen Zwist,
dass man sich nicht einig wird, welcher Gott nun der wahre ist?
Oder was gibt's da noch für Gründe, die ich genau so bescheuert find.
Na ja vielleicht kann ich's noch nicht verstehen
wozu Kriege nötig sind.
Ich bin wohl noch zu klein
ich bin ja noch ein Kind.


Tschüss Welt, hör dir auch mal an was Kinder zu sagen haben, denn sie sprechen oft das aus, was die Erwachsen sich nicht trauen zu sagen.

1 Kommentar: