Samstag, 29. Mai 2010

Zwischen Film und Wirklichkeit.

Ich liebe es Filme zu sehen. Am liebsten auf DVD... OHNE WERBUNG! Mal ehrlich die Werbung nervt doch oder? Man ist gerade so vertieft in den Film, fühlt mit den Protagonisten mit und versetzt sich in ihre Lage, man ist vollkommen ab getaucht ... & dann? Werbung. Argh. Dann wird für irgendwelche unnützen Sachen Geworben, ohne die der Mensch nicht mehr leben kann... Ja was würde ich nur ohne Activia tun?
Aber mal weg von der Werbung. Ja ich liebe es Filme zu sehen. In eine Welt eingesogen zu werden, in der die eigenen Probleme einfach mal vergessen werden können. Man schaltet an und ist vollkommen umschlossen von der Geschichte. Ich fühle mich dann immer vollkommen in die Figuren hinein. Da ist die Vorstellung daran, das es eigentlich Schauspieler sind, doch wirklich unromantisch oder? Man sieht einen Liebesfilm und hofft nur das ER und SIE sich kriegen und das Herz macht einen Sprung wenn es soweit ist. Wenn einem dann in den Sinn kommt, das die Schauspieler getrennt (meistens, oder eher manchmal?!) den Drehort verlassen, ist das doch frustrierend oder? Oder ein Drama. Jemand stirbt, herzzerreißend. & eigentlich weiß man aber doch, das er lebt. Eigentlich sind Filme doch alles Trugwelten, oder? Man versucht uns an der Nase rumzuführen, uns quasi zu belügen. 
Aber manchmal will man doch belogen werden. Dann kann man glauben das es die Liebe auf den ersten Blick gibt. Oder das durch eine Reihe seltsamer Geschehnisse doch noch dazu kommt, das SIE gerettet wurde. Obwohl man eigentlich die Wahrheit kennt, das das Leben kein Film ist, das man sein eigener Regisseur ist und auch zu gleich der Drehbuchautor. Quasi könnte man sein eigenes "Happy End" schreiben. Hach, wenn es so einfach wär! Doch als Regisseur darf man die Nebenrollen und anderen Charaktere nicht vergessen, die haben schließlich auch ihre eigenen Vorstellungen von ihrem Film. & die Premiere kommt manchmal schneller als man denkt...


Auf in die Null-Uhr-Vorstellung Welt, du schaust uns doch zu oder? Mit Popcorn und Cola in der ersten Reihe, nicht wahr?

1 Kommentar:

  1. Du hast schon recht...
    ich finde es aber echt faszinieren wie echt das alles rüberkommt auch wenn es nur schauspieler sind.Ich wüsste nicht ob ich weinen kann wenn jemand "stirbt" und man die person ja auch eigentlich garnicht kennt.
    Aber viele Filme sind gleich,man weiß das Ende schon vorher und vor allem nervt es mich auch das es im richtigen Leben niemals so abläuft wie im Film -.-

    AntwortenLöschen